Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht
Scherrmann, Alexandra
Autor: | Scherrmann, Alexandra |
---|---|
Themengebiete: | Didaktik Mathematik Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie Unterricht / Didaktik |
Veröffentlichungsdatum: | 11.12.2015 |
EAN: | 9783658118068 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 416 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung zur Datenauswertung im Unterricht |
Produktinformationen "Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht"
Alexandra Scherrmann setzt sich mit der Lernmethode ¿Lernen mit Lösungsbeispielen¿ unter der Prämisse eines konstruktivistisch orientierten Unterrichts auseinander. Um zu untersuchen, ob sich auch Lösungsbeispiele mit Lücken oder Fehlern im regulären Mathematikunterricht ¿ außerhalb von Laborsettings ¿ bewähren, setzt sie verschiedene Lösungsbeispieltypen (vollständig, unvollständig, fehlerhaft) in einer Unterrichtseinheit zum ¿Auswerten von Daten¿ in der Sekundarstufe I ein. Die quantitativen Analysen zeigen günstige Auswirkungen auf fachlicher sowie motivational-affektiver Ebene. Die qualitativen Analysen der Schülerinterviews geben Aufschlüsse über eingesetzte Lernwege und -strategien.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen