Lenkungsgrade im Literaturunterricht
Heins, Jochen
Produktnummer:
182e6df4e8b68e444e959f478e77498e90
Autor: | Heins, Jochen |
---|---|
Themengebiete: | Aufgabenforschung Literaturdidaktik Parabolisches Verstehen Problemlösepsychologie Qualitative Inhaltsanalyse learning and instruction |
Veröffentlichungsdatum: | 18.04.2017 |
EAN: | 9783658178895 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 479 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen |
Produktinformationen "Lenkungsgrade im Literaturunterricht"
Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der Basis kognitionspsychologischer Lese- und Problemlösetheorien arbeitet er die Bedingungen und Prozesse der Bearbeitung von stark und gering lenkenden Aufgaben durch Lernende mit guten und weniger guten Lernvoraussetzungen heraus. Gezeigt werden unterschiedliche Interdependenzen zwischen Lernvoraussetzungen und Lenkungsgrad. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Lenkung für Erwerbsprozesse eine hohe Bedeutung besitzt. Die Ergebnisse werden in einem Prozessmodell zum Zusammenhang von Aufgaben- und Textverstehensprozessen zusammengeführt, das einen Beitrag zur Theoriebildung leistet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen