Leistungsheterogenität und Kompetenzentwicklung
Scharenberg, Katja
Produktnummer:
184a48f86cc5104c828dbef8d1d907a638
Autor: | Scharenberg, Katja |
---|---|
Themengebiete: | Empirische Bildungsforschung Heterogenität KESS Längsschnittstudie Pädagogische Psychologie Schuleffektivität Schulleistung Schülerkomposition |
Veröffentlichungsdatum: | 25.06.2012 |
EAN: | 9783830927037 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 283 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Zur Relevanz klassenbezogener Kompositionsmerkmale im Rahmen der KESS-Studie |
Produktinformationen "Leistungsheterogenität und Kompetenzentwicklung"
Die Frage, ob schulisches Lernen in leistungshomogenen oder -heterogenen Schulklassen effektiver und die Art der Klassenzusammensetzung für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen bedeutsam ist, wird seit langem kontrovers diskutiert. Diese Arbeit zeigt im Rahmen der Hamburger KESS-Studie, dass eine leistungsheterogene Klassenzusammensetzung nicht grundsätzlich mit Nachteilen für die Kompetenzentwicklung verbunden ist. Leistungsheterogenität ist jedoch in hohem Maße mit anderen Kompositions- und Institutionsmerkmalen konfundiert. Die Befunde werden hinsichtlich theoretischer und praktischer Implikationen diskutiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen