Lehrkraft-Eltern-Interaktionen am Elternsprechtag
Wegner, Lars
Produktnummer:
1881a67e66682048078e89e3d0f4b04b8a
Autor: | Wegner, Lars |
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Themengebiete: | Conversation analysis Gattungsanalyse Genre analysis Gesprächsanalyse Institutional communication Institutionelle Kommunikation |
Veröffentlichungsdatum: | 22.02.2016 |
EAN: | 9783110474084 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 421 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | de Gruyter Mouton |
Untertitel: | Eine gesprächs- und gattungsanalytische Untersuchung |
Produktinformationen "Lehrkraft-Eltern-Interaktionen am Elternsprechtag"
Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung tatsächlicher Interaktionsprozesse in diesen Gesprächen zuwenden; über das, was Lehrkräfte und Eltern realiter miteinander verhandeln, und wie dies in sprachlicher Hinsicht bewerkstelligt wird, ist also noch wenig bekannt. Die vorliegende Untersuchung nimmt sich dieser Forschungslücke gezielt an. Auf Basis eines Korpus von 142 authentischen Lehrkraft-Eltern-Interaktionen wird im Detail rekonstruiert, wie die soziale Wirklichkeit "Elternsprechtagsgespräch" von den Beteiligten sprachlich erzeugt wird. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt damit auf der linguistischen Analyse der für die kommunikative Gattung konstitutiven konversationellen Aktivitäten "Informieren", "Beraten" und "Zuschreiben von Verantwortung". Die gesprächs- und gattungsanalytisch ausgerichtete Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erschließung der sprachlich-kommunikativen Konstitution einer weitgehend unerforschten institutionellen Interaktionssituation. Open Access:Die freie Verfügbarkeit der E-Book-Ausgabe dieser Publikation wurde im Juli 2019 nachträglich ermöglicht durch den Fachinformationsdienst Linguistik.https://www.linguistik.de/ This study uses a corpus of authentic language data to examine the linguistic and communicative practices whereby participants develop the social institutional reality of the "parent-teacher conference." The focus is on a linguistic analysis of the conversational acts that constitute the genre: informing, counseling, and assigning responsibility.

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