Lehrerkooperation und die Umsetzung von Innovationen
Pröbstel, Christian Harry
Produktnummer:
18d4b41cb277d44d09a7ed0477722381c1
Autor: | Pröbstel, Christian Harry |
---|---|
Themengebiete: | Innovation an Schulen Kooperationsformen Lehrerberuf und Organisationspsychologie Lehrerkooperation berufliche Selbstenthüllung |
Veröffentlichungsdatum: | 20.11.2008 |
EAN: | 9783832520724 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 236 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Logos Berlin |
Untertitel: | Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrkräften aus Perspektive der Bildungsforschung und der Arbeits- und Organisationspsychologie |
Produktinformationen "Lehrerkooperation und die Umsetzung von Innovationen"
Lehrerkooperation wird in dieser Dissertation als interindividueller Prozess definiert, der sich im Rahmen der objektiven strukturellen Möglichkeiten von Schule entfalten kann: Theoretisch und empirisch werden verschiedene Formen der Lehrerkooperation unterschieden, deren Auftreten mit den Spielräumen der schulischen Arbeitsorganisation variiert. Nicht die Häufigkeit des Auftretens einer mehr oder weniger interdependenten Kooperationsform ist dabei entscheidend für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften. Vielmehr kann empirisch bestätigt werden, dass Lehrerkooperation einen bedeutsamen Einfluss auf die Umsetzung von fachlichen Innovationen hat und diese Wirkung darüber vermittelt wird, dass die kooperierenden Lehrkräfte über gemeinsame Innovationsziele verfügen, sie aufgabenorientiert sind und differierende Ansichten bezüglich der Innovation offen und konstruktiv diskutieren.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen