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Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit

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Produktnummer: 18348bb483d9654065b0be6459e20559e2
Autor: Thiel, Corrie
Themengebiete: Bildungsreform Deprofessionalisierung Inputsteuerung Professionstheorie Pädagogische Professionalität pädagogisches Handlungsfeld Schule
Veröffentlichungsdatum: 11.08.2018
EAN: 9783658231590
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 383
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis
Produktinformationen "Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit"
Corrie Thiel nimmt die bildungspolitischen Versuche „Neuer“ oder auch „datengetriebener Steuerung“ schulischer Praxis aus der Perspektive strukturtheoretischer Professionstheorie in den Blick. Sie zeigt auf Basis einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Modellen der Inputsteuerung und Neuer Steuerung auf, inwiefern die Einführung Neuer Steuerung die Deprofessionalisierung schulischer Praxis impliziert. Hieran anschließend präsentiert die Autorin Ergebnisse einer empirischen Studie, in der sie den Umgang von Lehrkräften unter der Fragestellung untersuchte, inwieweit sich die zuvor herausgearbeiteten Deprofessionalisierungspotentiale in der schulischen Praxis entfalten.
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