Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit
Thiel, Corrie
Produktnummer:
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Autor: | Thiel, Corrie |
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Themengebiete: | Bildungsreform Deprofessionalisierung Inputsteuerung Professionstheorie Pädagogische Professionalität pädagogisches Handlungsfeld Schule |
Veröffentlichungsdatum: | 11.08.2018 |
EAN: | 9783658231590 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 383 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis |
Produktinformationen "Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit"
Corrie Thiel nimmt die bildungspolitischen Versuche „Neuer“ oder auch „datengetriebener Steuerung“ schulischer Praxis aus der Perspektive strukturtheoretischer Professionstheorie in den Blick. Sie zeigt auf Basis einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Modellen der Inputsteuerung und Neuer Steuerung auf, inwiefern die Einführung Neuer Steuerung die Deprofessionalisierung schulischer Praxis impliziert. Hieran anschließend präsentiert die Autorin Ergebnisse einer empirischen Studie, in der sie den Umgang von Lehrkräften unter der Fragestellung untersuchte, inwieweit sich die zuvor herausgearbeiteten Deprofessionalisierungspotentiale in der schulischen Praxis entfalten.

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