Lebensstilanalysen in der strategischen Marktforschung
Produktnummer:
1898c225c555484cffb2a50d3b0775a8c8
Themengebiete: | Forschungsgruppe Konsum und Verhalten Konsum Konsumentenverhalten Kundenbedürfnisse Marketing Marktforschung Produktplanung Trends |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 16.02.1998 |
EAN: | 9783824465767 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 194 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Produktinformationen "Lebensstilanalysen in der strategischen Marktforschung"
Für die strategische Produktplanung werden Informationen über zukünftige Kundenbedürfnisse benötigt. Da die Konsumenten meist nicht in der Lage sind, Auskunft über ihre zukünftigen Wünsche zu geben, stellen herkömmliche Befragungsmethoden bestenfalls Bestandsaufnahmen der Gegenwart dar. Mit Hilfe einer computergestützten Sensitivitätsanalyse erarbeitet Marianne Reeb ein Konzept zum Einsatz von Lebensstilanalysen in der strategischen Marktforschung. Die Autorin präsentiert Methoden und Modelle der theoretischen und praktischen Lebensstilanalyse sowie Anwendungsbeispiele (Segmentierung, Positionierung auf Lebensstildimensionen und Analyse von Trends im Konsumverhalten). Ergebnis ist die Entwicklung und Simulation eines systemischen Lebensstilmodells. Es wird deutlich, welche Veränderungspotentiale einzelne Lebensstile haben und welche Faktoren diese Veränderungen begünstigen bzw. verhindern.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen