Lebensrealitäten von Eltern im Kinderschutz
Beecken, Sophie
Produktnummer:
1866f80e094ca14c42a0e90f1939c2dcde
Autor: | Beecken, Sophie |
---|---|
Themengebiete: | Elternrecht Familienhilfe Familienleben Kindeswohlgefährdung Lebensbewältigung Schutzauftrag familiäre Krisensituation |
Veröffentlichungsdatum: | 04.07.2025 |
EAN: | 9783689003463 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 220 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Tectum Wissenschaftsverlag |
Untertitel: | Inferenzrisiken professionell begegnen |
Produktinformationen "Lebensrealitäten von Eltern im Kinderschutz"
Kinderschutz kann nur gelingen, wenn Eltern und Fachkräfte zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt dieses Buches steht das elterliche Erleben von Kinderschutz und dessen Bedeutung für die professionelle Praxis. Anhand rekonstruktiver Forschung wird aufgezeigt, wie zentral das Zusammenspiel von Verstehen und Verstandenwerden für eine gelingende Zusammenarbeit ist. Die Autorin versteht Kinderschutz als sozial konstruierten Begriff – mit der Chance auf eine demokratische Aushandlung von Mensch zu Mensch. Eltern artikulieren das Bedürfnis nach Autonomie, Partizipation und Anerkennung innerhalb eines als machtvoll erlebten Hilfesystems. Ihre Lebensrealität wird in diesem Buch zum zentralen Untersuchungsgegenstand erhoben.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen