Lebensläufe von Dichtern - Niebsch oder der Stillstand /Das Familienfest oder das Ende der Geschichte
Härtling, Peter
Produktnummer:
18d56563f260eb426a9bcfc80ac2e3cd4c
Autor: | Härtling, Peter |
---|---|
Themengebiete: | Band 4 Das Familienfest oder das Ende der Geschichte Deutschland Dichter-Lebenslauf Niebsch Peter Härtling Roman Werk-Ausgabe Werke-Sammlung biografisch |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.1994 |
EAN: | 9783462024937 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 481 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Kiepenheuer & Witsch |
Produktinformationen "Lebensläufe von Dichtern - Niebsch oder der Stillstand /Das Familienfest oder das Ende der Geschichte"
“Der Titel suggeriert eine Familien-Saga (...). Im Nachhinein entpuppt er sich dann als schriller Hohn, denn die Familie, deren intellektuelle Vertreter hier vorgestellt werden, begegnet sich vorzüglich mit Mief, Lüge und Seelen-Clinch. Heute wie damals. Das Damals trägt die Jahreszahl 1857. Georg Lauterbach, Ex-Revolutionär und Romanheld, kehrt aus französischem Exil in seine Heimat zurück. (...) Dies alles zeichnet Härtling gewissenhaft nach, und es spricht für ihn, daß er das Heilmittel aller enttäuschten Revolutionäre gar nicht erst anbietet: die Hoffnung auf die mähliche Reform. Sein Fazit ist so trübe wie die tatsächlich geschehene Geschichte. Es spart nur (...) den geschichtlichen Bezugspunkt fast völlig aus: die Revolution, die bürgerlich-deutsche von 1848.” Rolf Schneider, Der Spiegel

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen