Le Corbusier und die Unité d’Habitation, Typ Berlin
Produktnummer:
1824d3bb5276bd4a4ea2b3a44f727606e4
Themengebiete: | Architektur Berlin Deutsch Hansaviertel Interbau 1957 Le Corbusier Modulor Unité d’Habitation Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.) |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2018 |
EAN: | 9783965510111 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 102 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Nitschke, Marcus |
Verlag: | treppe b Verlag |
Untertitel: | Briefe 1955-1958 |
Produktinformationen "Le Corbusier und die Unité d’Habitation, Typ Berlin"
Die Teilnahme Le Corbusiers an der Internationalen Bauausstellung in Berlin 1957 gestaltete sich schwierig. Zur Einweihung seiner Unité d’Habitation 1958 distanzierte sich Le Corbusier vom realisierten Gebäude und betitelte es bewusst mit dem Zusatz: Typ Berlin. Heute ist das Gebäude einer der prominentesten Zeugen der Berliner Nachkriegsmoderne. Der Streit – mit seiner Eskalation – wurde zu einem legendären Beispiel für die realen Bedingungen von Werktreue, Urheberrecht und architektonischer Originalität.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen