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Landmedien

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Produktnummer: 18165ea936db3a403d8b52dda1e9c18cf8
Themengebiete: Fotografiegeschichte Hotelgeschichte Kino Landarbeiter Malmedy Medialisierung Medien Mediengeschichte Nationalsozialismus Woodstock
Veröffentlichungsdatum: 22.10.2018
EAN: 9783706559119
Auflage: 1
Sprache: Deutsch Englisch
Seitenzahl: 296
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Mahlerwein, Gunter Maldener, Aline Zimmermann, Clemens
Verlag: Studien Verlag
Untertitel: Kulturhistorische Perspektiven auf das Verhältnis von Medialität und Ruralität im 20. Jahrhundert
Produktinformationen "Landmedien"
Der vorliegende Band thematisiert die oftmals unterschätzte Geschichte der Landmedien im 20. Jahrhundert in verschiedenen europäischen Kontexten. Das Spektrum der in diesem Band untersuchten Einzelmedien reicht von der Fotografie über Postkarten und Fahrradkarten bis zum Kino und Fernsehen. Es wird der im 20. Jahrhundert wachsenden und überraschend starken Präsenz von Medien auf dem Land nachgegangen und gezeigt, dass ländliche Kommunikationsweisen stark medialisiert waren, sich indes wichtige Charakteristika ländlicher Soziabilität behaupteten. In hohem Maße wurden und werden Bilder von Ländlichkeit durch öffentliche und private Medien erstellt und weiterverbreitet, auch in die ländlichen Gesellschaften hinein. Romantisierend-idealisierende Aspekte, Nostalgie, Idylle, Utopie und immer noch dichotomisch angelegte Vorstellungen von Stadt und Land kennzeichnen eine solche medial hergestellte Ruralität. Medialität und Ruralität, so die Gesamtthese dieses Bandes, erweisen sich als zentrale Kategorien ländlicher Gesellschaftsanalyse. Dabei wird deutlich, dass sich im Zusammenhang ländlicher Gesellschaften und Publika aktive Aneignungsprozesse vollzogen und vollziehen. Die Kommunikations- und Medienanalyse sollte folglich, wie das hier geschieht, nicht allein von den jeweiligen Produkten ausgehen, sondern soziale Praktiken einbeziehen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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