Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Kundenrezension auf Amazon.de - Eine Fallstudie

17,95 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 16A19957827
Autor: Sohn, Sebastian
Veröffentlichungsdatum: 10.06.2012
EAN: 9783656210184
Auflage: 002
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 36
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: GRIN Verlag
Produktinformationen "Kundenrezension auf Amazon.de - Eine Fallstudie"
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Universität Basel (Institut für Medienwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Für diese Arbeit steht jedoch eine andere Form von Online Kommunikation im Mittelpunkt des Interesses, nämlich die Einbindung von Kundenkommunikation in ein bestehendes Gesamtkonzept einer kommerziellen Website, genauer gesagt, die Kundenrezensionen zu Büchern im ¿Internetkaufhaus¿ Amazon.de. Der Zweck eines Online Kaufhauses wie Amazon ist der Verkauf von Gütern. Die sich ergebenden kommunikativen Situationen im Rahmen der Produktpräsentationen sind additive Phänomene, die nicht ursprünglich mit dem Geschäftsmodell verbunden sind, dieses aber beeinflussen können. Die Einbindung von Kunden-Kommunikation in den spezifischen Rahmen eines solchen Online Shops ist bis jetzt in der medienwissenschaftlichen Auseinandersetzung kaum berücksichtigt worden. Daher wird der Versuch unternommen, anhand von Beispielen die Besonderheiten dieser Form von Online Kommunikation herauszustellen. Hierzu werden zunächst einige wichtige Grundbegriffe, Definitionen und eine Online Kommunikationskategorisierung vorgestellt, die für die weitere Vorgehensweise notwendig sind. Anschliessend sollen anhand der Kundenrezensionen zu ¿Feuchtgebiete¿ von Charlotte Roche die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen bekannten Konzepten der Online Kommunikation und dieser spezifischen Form herausgearbeitet werden. Der aktuell noch nicht weit fortgeschrittene Forschungsstand in diesem konkreten Bereich macht es methodisch notwendig, gängige Kategorisierungen zu verwenden und diese durch die eigenen Auswertungsergebnisse zu komplettieren. Sozial ¿ oder medienwissenschaftlich fundierte Literatur zu Online Shops konnte nicht identifiziert werden; der Online Handel wird vornehmlich in der betriebswirtschaftlichen Perspektive untersucht, die sich auf Konzepte und Möglichkeiten des ECommerce bezieht und für eine sozialwissenschaftliche Analyse nicht hinreichend erscheinen. Daher werden auch aktuelle Internetquellen für die Definitionen herangezogen, um einen möglichst umfänglichen Einblick in ein bis dato wissenschaftlich nahezu unbeachtetes Feld gewinnen zu können. Die Leitfrage, die in dieser Arbeit beantwortet werden soll, ist also: Was sind die Besonderheiten der Online Kommunikation zu Büchern auf der Internet-Verkaufsplattformen Amazon und wie unterscheidet sie sich von anderen Arten der Online Kommunikation in Form und Inhalt? [...]
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen