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Kundennahe Institutionen als Träger innovationsrelevanten Kundenwissens

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Produktnummer: 18975814ba5c1d4b79b673ec941207bbcc
Autor: Rath, Verena
Themengebiete: Handel Handlungsempfehlung Innovation Innovationsmanagement Innovationsmarktforschung Innovationsprozess Kundenorientierung Kundenwissen Kundenwissensintegrator Produktentwicklung
Veröffentlichungsdatum: 29.09.2008
EAN: 9783834912091
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 260
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Untertitel: Vertrieb und Handel als potenzielle Integratoren bei Produktinnovationen
Produktinformationen "Kundennahe Institutionen als Träger innovationsrelevanten Kundenwissens"
Obwohl die Bedeutung der Kundenorientierung als Erfolgsfaktor von Produktinnovationen offensichtlich ist, wird das Wissen über Kundenbedürfnisse in der Unternehmenspraxis vielfach nur unzureichend gemanagt. Dies gilt insbesondere für das Wissen der Mitarbeiter an der Schnittstelle zum Kunden, die in der frühen Phase des Innovationsprozesses die Grundlage für neue Lösungsansätze und innovative Ideen liefern könnten. Verena Rath beurteilt zunächst die „kundennahen Institutionen“ hinsichtlich ihrer Sensibilisierung für die potenzielle Relevanz bei Innovationsaktivitäten. Sie zeigt, dass Vertrieb und Handel zwar in hohem Maß kundenwissensintensiv sind, aber z. B. aufgrund einer überwiegend absatz- bzw. umsatzzielorientierten Steuerung nur in einem geringen Maß für Innovationsaktivitäten sensibilisiert sind. Sie stellt u. a. auf Basis einer empirischen Untersuchung dar, wie diese Bereiche als „Kundenwissensintegrator“ fungieren und somit eine markt- und kundennahe Produktentwicklung unterstützen könnten.
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