Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen
Bodensteiner, Klaus
Produktnummer:
18ece3d86c9fb44664ad5d5531567e6423
Autor: | Bodensteiner, Klaus |
---|---|
Themengebiete: | Automobilindustrie Automobilwirtschaft Händlerbindung Kovarianzstrukturanalyse Kundenbindung Kundenloyalität Marketing |
Veröffentlichungsdatum: | 30.05.2006 |
EAN: | 9783835003781 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 353 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft |
Produktinformationen "Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen"
Kundenbindung ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Unternehmen. Entsprechend umfangreich ist die wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema. Allerdings wurden Bindungsaspekte zwischen Herstellern und Händlern in vertikalen Kontraktmarketingsystemen bisher vernachlässigt. Zwar sind Vertragshändler "gebundene" Händler, doch bewirken systemimmanente Interessengegensätze, dass sie gegen die Interessen der Hersteller handeln. Anhand des Marktes für Ersatzteile in der Automobilwirtschaft definiert Klaus Bodensteiner den Begriff der Kunden- bzw. Händlerbindung und entwickelt ein kausalanalytisches Modell zu dessen Erklärung und Messung. Er überprüft seine Erkenntnisse empirisch und zeigt Implikationen für Automobilhersteller auf.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen