Kultursemiotik digitaler Bildzeichen der tunesischen Revolution
Erdmann, Julius
Produktnummer:
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Autor: | Erdmann, Julius |
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Themengebiete: | Facebook Protest Tunesische Revolution Tunisian revolution Visual culture Visuelle Kultur protest |
Veröffentlichungsdatum: | 19.04.2021 |
EAN: | 9783110638455 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 382 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | De Gruyter |
Untertitel: | Visuelle Protestkultur zwischen 2010 und 2013 |
Produktinformationen "Kultursemiotik digitaler Bildzeichen der tunesischen Revolution"
Die Tunesische Revolution von 2010/2011 sowie die postrevolutionäre Phase wurden begleitet von einer regen Kommunikation in sozialen Medien, allen voran Facebook. Die tunesischen User reagierten besonders mit Bildzeichen auf die politische Situation im Land. Dennoch sind die soziokulturellen Dimensionen dieser Online-Bilder während politischer Umbrüche kaum Gegenstand der Forschung.Im Vordergrund der kultursemiotischen Untersuchung steht deshalb die Frage, inwiefern die in Facebook veröffentlichten Bilder zur Ausbildung, Verbreitung und Veränderung der tunesischen Protestkultur beitrugen und damit zu einem geeigneten Mittel für symbolischen Protest wurden. Hinsichtlich der tunesischen Revolution wird eine Auswahl veröffentlichter Bildzeichen mithilfe kultur- und bildsemiotischer Methoden in Verbindung mit qualitativen Interviews von Akteuren des Protests analysiert.Es wird gezeigt, dass durch die Bildkommunikation eine visuelle Protestkultur mit spezifischen Signifikationsnormen und semiotischen Ressourcen entstand. Bilder trugen nicht nur zur Abbildung der revolutionären Proteste bei, sondern dienten primär der Abgrenzung einer widerständigen Kultur unter Kritik gesellschaftlich etablierter Bedeutungsstrukturen. The Tunisian Revolution of 2010–11 was marked by a new culture of online protest. The extensive use of digital icons in social media was one prominent feature of this protest. In this investigation of cultural semiotics, the author traces the formation of collective structures of meaning, demonstrating their significance for revolutionary and post-revolutionary protest.

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