Kulturmarketing
Pöllmann, Lorenz
Produktnummer:
18bc2753b535ae4ee6bcd82066d4bb8808
Autor: | Pöllmann, Lorenz |
---|---|
Themengebiete: | Cultural Economics Eventmanagement Kulturbetrieb Kulturbetriebslehre Kulturbranding Kulturinstitutionen Kulturlandschaft Kulturmanagement - Buch Kulturveranstalter |
Veröffentlichungsdatum: | 06.03.2021 |
EAN: | 9783658322083 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 256 |
Produktart: | Kassette / Medienmix z.B. Audio und Buch |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Grundlagen – Konzepte – Instrumente |
Produktinformationen "Kulturmarketing"
Dieses Lehrbuch zeigt, wie Kulturbetriebe unter Wahrung der künstlerischen Autonomie ihrer Kernleistungen ein modernes Kulturmarketingkonzept entwickeln können. Lorenz Pöllmann richtet den Blick aus der Perspektive des Kulturmanagements auf verschiedene Kulturinstitutionen wie Theater, Orchester, Museen, Clubs oder Festivals. Er behandelt die grundlegenden Aufgaben wie Markt- und Besucherforschung, strategische Markenbildung, Entscheidungen zur Leistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie der Evaluation und dem Controlling. Kontrollfragen zu jedem Kapitel runden das Lehrbuch ab und bieten zudem eine Diskussionsgrundlage für Kulturinstitutionen. In der 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Beispiele aus der Kulturmarketingpraxis ergänzt. Vertieft wurden beispielsweise die Ausführungen zur Publikumsforschung durch zahlreiche Beispielfragen für die Erstellung einer Besucherbefragung. Ein neues Canvas-Modell solldie Entwicklung von Persona unterstützen und dadurch die Zielgruppenanalyse erleichtern. Überlegungen zu digitalem und medialem Publikum wurden integriert und die Ausführungen zur Zielgruppenplanung mit einem neuen Abschnitt zur Mediaplanung verbunden. Zudem dienen fortan interaktive Flashcards zur eigenständigen Überprüfung ausgewählter Schwerpunkte. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie als Printbuchkäufer exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen. Der Inhalt• Der Kulturbetrieb• Marketinganalyse• Strategien des Kulturmarketings• Marketing-Mix• Evaluation und Controlling • Kulturmarketing-Canvas: Implementierung des Marketingkonzeptes in die Praxis

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen