Kulturförderung in Frankreich am Beispiel der Film- und Kinoförderung
Tofaute, Nele
Produktnummer:
186a8588f7df404ad1924084983f5b9b35
Autor: | Tofaute, Nele |
---|---|
Themengebiete: | Beihilferecht Centre national du cinéma et de l'image animée (CNC) Film France Frankreich Kino Kinomitteilung Konzessionsvergabe Kulturförderung state aid law |
Veröffentlichungsdatum: | 01.08.2025 |
EAN: | 9783756029853 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 456 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Französische und europarechtliche Rahmenbedingungen |
Produktinformationen "Kulturförderung in Frankreich am Beispiel der Film- und Kinoförderung"
Die Autorin untersucht die französische Kulturwirtschaftsförderung im Filmsektor, die für die oft als wenig erfolgreich angesehene Filmförderung in Deutschland als Vorbild dienen könnte. Dabei stehen die französischen Förderinstitutionen und die Kulturfördermaßnahmen sowie die Rolle des service public culturel im Fokus. Die europarechtlichen Spielräume, die die französische Kulturwirtschaftsförderung maßgeblich mitgeprägt hat, ergeben sich aus dem Beihilfenrecht und insbesondere aus der Kinomitteilung der Europäischen Kommission. Forschungsgebiete der Arbeit sind das französische Verwaltungsrecht, Kulturrecht sowie Vergabe- und Beihilfenrecht. Die Autorin ist als Rechtsanwältin im öffentlichen Wirtschaftsrecht tätig.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen