Kultur. Basiswissen für die Medienpraxis
Hettinger, Holger, Kramp, Leif
Produktnummer:
18c29bcf16fb504c55ba4c19be31bef36b
Autor: | Hettinger, Holger Kramp, Leif |
---|---|
Themengebiete: | Feuilleton Journalismus Kulturjournalismus Medienpraxis |
Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2013 |
EAN: | 9783869620213 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 256 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Herbert von Halem Verlag |
Produktinformationen "Kultur. Basiswissen für die Medienpraxis"
Kulturberichterstattung ist eines der kreativsten Arbeitsfelder im Journalismus und heute mehr denn je auch ein publizistisches Feld, das Kultur als Rahmen sozialen Handelns versteht. Das Tätigkeitsprofil umfasst eine denkbar große thematische Spannbreite, das der vorliegende Band übersichtlich und verständlich für Berufseinsteiger, Hochschullehrer und Kulturinteressierte vorstellt. Kulturjournalismus wird dabei nicht nur in den klassischen Mediengattungen, sondern auch als Massenphänomen im Internet behandelt. Neben einem Überblick über berufliche Möglichkeiten beschreibt der Band auch konkrete Fallstricke aus der Berufspraxis. Porträts erfolgreicher Kritiker, Reporter und Redakteure geben anschaulich Einblick in viel versprechende Karrieren und persönliche Antriebe. Checklisten und ein Serviceteil mit Ausbildungsführer und wichtigen Kontaktadressen zeigen Wege in den Beruf. Darüber hinaus werden die einflussreichsten Kulturmedien vorgestellt sowie ein Blick auf die lange Tradition des Kulturjournalismus und seinen Wandel im digitalen Zeitalter geworfen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen