Kritische Theorie, Philosophische Anthropologie, Logischer Empirismus
| Themengebiete: | Analytische Philosophie Ethik Ethos Existenzphilosophie - Existentialismus Philosophie / Analytische Philosophie / Ethik Philosophie / Existenz Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat Phänomenologie Positivismus |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 10.11.2025 |
| EAN: | 9783757401184 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 508 |
| Produktart: | Gebunden |
| Herausgeber: | Beck, Max Coomann, Nicholas Damböck, Christian Demmerling, Christoph |
| Verlag: | Schwabe Verlag GmbH |
| Untertitel: | Philosophische Innovationen im Ausgang der 1920er Jahre |
Produktinformationen "Kritische Theorie, Philosophische Anthropologie, Logischer Empirismus"
Wie ist das Verhältnis von Kritischer Theorie, Philosophischer Anthropologie und Logischem Empirismus zu bestimmen? Diese bislang wenig untersuchte Frage steht im Mittelpunkt des Bandes, der entgegen der gängigen Betonung von Gegensätzen historische Berührungspunkte und gemeinsame Ansätze ins Zentrum rückt. Die 18 Beiträge analysieren in vier Sektionen die interdisziplinären Verflechtungen sowie die philosophischen Gemeinsamkeiten und Differenzen: I. Gemeinsame Ursprünge und geteilte Wege, II. Kooperation und Konfrontation von Kritischer Theorie und Logischem Empirismus, III. Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kritischer Theorie und Philosophischer Anthropologie, IV. Annäherungen von Logischem Empirismus und Philosophischer Anthropologie.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen