Kritische Betrachtung von Kompetenzkonzepten
Schulze, Henriette
Produktnummer:
186a5b15af5505470ca1a41fa6bde4658c
Autor: | Schulze, Henriette |
---|---|
Themengebiete: | Bildungssystem DeSeCo-Projekt Kompetenzbegriff Kritische Bildungstheorie Ökonomisierung der Bildung |
Veröffentlichungsdatum: | 01.08.2024 |
EAN: | 9783832557928 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 92 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Logos Berlin |
Untertitel: | Im "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" und dem "OECD Lernkompass 2030" |
Produktinformationen "Kritische Betrachtung von Kompetenzkonzepten"
Output-Orientierung anhand von Kompetenzkonzepten ist einer der Grundpfeiler des derzeitigen durch die OECD geprägten deutschen Bildungssystems. So haben Kompetenzen auch die 2016 erschienene Überarbeitung und Erweiterung des "Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung" sowie den "OECD Lernkompass 2030" aus dem Jahr 2020 geprägt. Die Arbeit fragt danach, ob die Kompetenzkonzepte dieser Veröffentlichungen dazu beitragen können, die darin beschriebenen nachhaltigen (Bildungs-)Ziele zu erreichen, und zeigt anhand diverser Kritik auf, dass das Gegenteil der Fall ist. Durch Kompetenzkonzepte wird Nachhaltigkeit nicht unterstützt und soziale Gerechtigkeit eher verhindert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen