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Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns?

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Produktnummer: 18fb08f83247d34f65bf1c99d7be8ed87e
Autor: Rößer, Barbara
Themengebiete: Konfrontation Michel Foucault Regierungsrationalität Subjektivität Subjektorientierung
Veröffentlichungsdatum: 15.07.2005
EAN: 9783531144993
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 274
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung
Produktinformationen "Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns?"
In der gesellschaftlichen, pädagogischen oder betrieblichen Realität sind neue Formen der Subjektorientierung, das Subjekt also als Referenzpunkt planvollen Handelns zu begreifen, unverzichtbar geworden. Wenn Pädagogen innerhalb dieser Bedingungen professionell handeln wollen, müssen sie prüfen, inwiefern konkrete Formen der Subjektorientierung für den Einzelnen Handlungsdeterminanten darstellen. Dabei können dichotomisierende Ansätze, die in der Literatur dominieren, nicht zielführend sein. In Anlehnung an Michel Foucaults Konzept der Regierungsrationalität stellt Barbara Rößer diesen Ansätzen eine alternative Strategie der Kritik gegenüber.
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