Kriegsentscheidungen in sozialen Konstellationen
Brückler, Robert
Produktnummer:
18fe15a7884d6248cb8d5dcba1f9955720
Autor: | Brückler, Robert |
---|---|
Themengebiete: | Außenpolitik Institutionentheorie Konstellationsanalyse Liberale Theorie Theorien des Demokratischen Friedens |
Veröffentlichungsdatum: | 21.08.2015 |
EAN: | 9783658109059 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 213 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine Analyse der Irakkriegsentscheidungen Großbritanniens und Spaniens nach Max Weber |
Produktinformationen "Kriegsentscheidungen in sozialen Konstellationen"
Robert Brückler erklärt, warum sich Demokratien in Krisensituationen wie der Irakkrise 2003 so deutlich in ihrem äußeren Konfliktverhalten unterscheiden. Mithilfe eines an Max Weber orientierten soziologischen Erklärungsmodells zeigt er auf, wie die Bedingungsfaktoren für demokratische Kriegsentscheidungen in den spezifischen sozialen Konstellationen zwischen politisch-wehrrechtlichen Institutionen und außenpolitischen Kulturen zu verorten sind. Den Zusammenhang zwischen sozialer Konstellation und Irakpolitik legt er anhand der Fälle Spanien und Großbritannien dar.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen