Kosten- und Erlösrechnung im Marketing-Accounting
Produktnummer:
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Themengebiete: | Absatz Accounting Betriebswirtschaft Entscheidungsmodell Marketing Rechnungswesen Wirtschaft |
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Veröffentlichungsdatum: | 15.07.1999 |
EAN: | 9783824469178 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 512 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Ein integriertes Konzept des internen Rechnungswesens |
Produktinformationen "Kosten- und Erlösrechnung im Marketing-Accounting"
Die Kosten- und Erlösrechnung ist ein zentrales Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrument für alle internen und externen Aktivitäten einer Unternehmung und muss somit auch den Anforderungen einer marktorientierten Unternehmensführung entsprechen. Grundvoraussetzung dafür sind entscheidungsorientiert gestaltete Modelle, und zwar insbesondere auch im Hinblick auf Marketing-Entscheidungen. Dies erfordert u. a. eine äußerst flexible Definition der Entscheidungsobjekte im Modell sowie eine verursachungsgerechte Zurechnung der Kosten und Erlöse. Gerade aber die Erlösrechnung weist in Theorie und Praxis noch beachtliche Mängel auf. Bernhard Wieder entwickelt ein Modell einer integrierten, mehrdimensionalen Kosten- und Erlösrechnung, das Lösungsansätze für zahlreiche Probleme im Schnittstellenbereich von Marketing und Rechnungswesen bietet.

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