Koordinationsprozesse beim Musizieren im Instrumentalen Gruppenunterricht
Hellberg, Bianca
Produktnummer:
188100caf9aea54c458750d19da54136c3
Autor: | Hellberg, Bianca |
---|---|
Themengebiete: | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung Grounded Theory Interaktion Koordination Musikalische Bildung Musiklernen Musikunterricht Qualitative Forschung Videographie |
Veröffentlichungsdatum: | 15.08.2019 |
EAN: | 9783830940029 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 354 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Produktinformationen "Koordinationsprozesse beim Musizieren im Instrumentalen Gruppenunterricht"
Mit dem Fokus auf das Phänomen der interpersonalen Koordination untersucht diese Studie Musizierprozesse im instrumentalen Gruppenunterricht im Kontext von JeKi (Jedem Kind ein Instrument) sowie von Streicher- und Bläserklassenunterricht. Mittels Videographie und qualitativer Befragungen werden Merkmale, Gelingensbedingungen und subjektive Wahrnehmungen von Koordination herausgearbeitet sowie die Bedeutung von koordiniertem Musizieren in der Lernsituation erörtert. Mit dem koordinativen Raum kristallisiert sich schließlich eine zentrale Kategorie heraus, mit deren Hilfe sich unterschiedliche Interaktionsräume und deren Auswirkungen auf koordinative Musizierprozesse kategorisieren lassen. Auf diese Weise eröffnet die Studie neue Perspektiven für das Nachdenken über und für die Gestaltung von unterrichtlichen Musiziersituationen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen