Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport
Pillath, Marcel
Produktnummer:
18c50ad593d8f2471d89bbf4a1e7da24e4
Autor: | Pillath, Marcel |
---|---|
Themengebiete: | CSR Corporate Social Responsibility Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen Intersektorale Kooperationen Kooperationen Nonprofit-Organisationen Sozialwissenschaftliche Studie Sport Sportmanagement Sport und Wirtschaft |
Veröffentlichungsdatum: | 20.02.2020 |
EAN: | 9783658295691 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 492 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine sozialwissenschaftliche Studie |
Produktinformationen "Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport"
Marcel Pillath untersucht Kooperationen zwischen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen (NPOs) im Sport angesichts gegenwärtiger Debatten über Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC). Unternehmen und NPOs werden dabei als besondere Organisationstypen konzipiert, deren Kooperationspraxis mit symptomatischen Herausforderungen einhergeht. Die Ergebnisse zeigen, dass Reputations- bzw. Finanzierungsziele bei den Organisationen überwiegen. Kooperationshürden bestehen vor allem in Form disparater Organisationsziele, Entscheidungsstrukturen und Autonomiebestrebungen, denen Kooperationsverantwortliche insbesondere durch informelle Schnittstellenarbeit begegnen. Die Ergebnisse stehen im Kontext einer internationalen Diskussion über neue Kooperationsformen zwischen Unternehmen und NPOs, die auch Fragen zu den Zielen, Strategien und Potenzialen der Beziehungen zwischen Sport und Wirtschaft neu aufwirft.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen