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Kontexte des Leitens von Bildungsorganisationen am Beispiel Kindertageseinrichtungen

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Produktnummer: 1806453764535544e4a0308b403e56cf08
Autor: Nagel-Prinz, Susanne M.
Themengebiete: Bildungssteuerung Empirische Bildungsforschung Führung und Management in der Frühkindlichen Bildung Kita-Leitung Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung
Veröffentlichungsdatum: 17.06.2020
EAN: 9783751951708
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 208
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: BoD – Books on Demand
Untertitel: Eine mehrebenenorientierte qualitativ-empirische Studie
Produktinformationen "Kontexte des Leitens von Bildungsorganisationen am Beispiel Kindertageseinrichtungen"
Leiter*innen von Kindertageseinrichtungen wird eine zentrale Rolle in der Qualitätsentwicklung der Frühen Bildung zugesprochen. Leiten von Kindertageseinrichtungen ist jedoch eingebettet in ein Gefüge verschiedener Kontext- bzw. Einflussfelder, die das Leiten mitgestalten. In der vorliegenden Arbeit werden auf Grundlage einer mehrperspektivischen und mehrdimensionalen Expert*inneninterviewstudie die komplexen und kontingenten Einflüsse auf Leiten in der Frühen Bildung empirisch sichtbar gemacht. Es wird u.a. herausgearbeitet, dass neben den in der Fachdiskussion häufig thematisierten personalen Kontexten, die mit der Person der Kita-Leiter*innen selbst verknüpft sind, und strukturell verankerten Kontexten vielfach sozial-kommunikative Kontexte durch vielfältige Akteursgruppen im System Kindertageseinrichtung und kulturelle Kontexte bedeutsam sind, die soziale Interaktionen als aufeinander bezogenes Handeln beschreiben. Sie verdeutlichen die von den Expertinnen und Experten wahrgenommenen gegenwärtigen Einflüsse auf das Leiten von Kindertageseinrichtungen. Zudem zeigen sie auch für eine positive Zukunft auf, dass neben personalen Einflüssen auf der einen Seite und strukturbezogenen Einflüssen auf der anderen Seite in breitem Umfang der Zusammenarbeit, der Kooperation und Beteiligung im System Kindertageseinrichtung eine wesentliche Funktion zukommt; im Zentrum stehen Anforderungen an die Handlungskoordination sowie Kopplung von Normierung und Autonomie. Die Arbeit bildet den ersten Teil eines zweiteiligen Forschungsprojektes. Sie erarbeitet die theoretische und empirische Grundlegung des Gesamtforschungsprojektes und zeigt die Gesamtergebnisse des ersten Studienteils auf, von denen ausgehend Teilergebnisse in den zweiten Studienteil eingegangen sind.
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