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Konkurrenz in Kommunikationsberufen

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Produktnummer: 181ebe0d3e66e74f2398e5c78a78d7449d
Autor: Weish, Ulrike
Themengebiete: Berufssoziologie Durchsetzungsstrategie Dynamik Habitus- und Feldtheorie Journalismus Journalistik Kommunikation Kommunikationswissenschaft Konkurrenz
Veröffentlichungsdatum: 23.09.2003
EAN: 9783824445417
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 237
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Kooperationsstrukturen und Wettbewerbsmuster im österreichischen Journalismus
Produktinformationen "Konkurrenz in Kommunikationsberufen"
In einer zunehmend flexibilisierten Arbeitskultur ist eine systematische Analyse berufsspezifischer Durchsetzungspraktiken nicht nur für den Theoriediskurs, sondern auch für die Praxisreflexion von Interesse. Ulrike Weish untersucht die Verinnerlichung von Konkurrenzdynamiken durch die AkteurInnen der journalistischen Berufsfelder. In ihrer (post-)strukturalistisch ausgerichteten Konkurrenzanalyse führt sie Makro-, Meso- und Mikroebene des Journalismus zusammen und zeigt, welche Formen und Spielarten von Konkurrenz in den innerbetrieblichen Räumen stattfinden, welche legitimen und illegitimen Praktiken eingesetzt werden und welche Gewinne und Verluste in unterschiedlichen Geschlechter-, Alters- und Hierarchiesegmenten verhandelt werden. In Anlehnung an Pierre Bourdieus Habitus- und Feldtheorie wird der "soziale Raum Journalismus" anhand folgender Transformationselemente beschrieben: Feminisierung des Journalismus, zunehmende Freiberuflichkeit sowie veränderte Arbeitstechniken und -abläufe, bedingt durch die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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