Konfliktforschung im Klassenzimmer
Görs, Alexander
Produktnummer:
1892c7018542e64db08493de1f41511b5b
Autor: | Görs, Alexander |
---|---|
Themengebiete: | Bonacker, Thorsten Dahrendorf, Ralf Friedensforschung Konflikt Konfliktforschung Mediation Politikwissenschaft Schule Schüler |
Veröffentlichungsdatum: | 13.03.2013 |
EAN: | 9783828830974 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 200 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Tectum Wissenschaftsverlag |
Untertitel: | Was Schüler und Wissenschaftler unter Konflikten verstehen |
Produktinformationen "Konfliktforschung im Klassenzimmer"
Konflikte bestimmen das Zusammenleben. Interessen, Ziele und Wertvorstellungen sind hufig unvereinbar ? oder sie scheinen es zu sein. Sind jedoch Wut und Aggression ?ber die vermeintlich ausweglose Lage ?berwunden, zeichnen sich vielfach unerwartete Kompromisse ab und damit bislang unerkannte Chancen ? im pers?nlichen Umfeld wie zwischen gesellschaftlichen Gruppen, Organisationen oder Staaten. Das Wesen von Konflikten zu kennen, ist mithin die beste Strategie, sie zu ?berwinden. Hierzu liefert Alexander G?rs einen grundlegenden Beitrag. Detailliert und mit konkreten Empfehlungen erkundet der Autor, unter welchen konfliktbezogenen Ankn?pfungspunkten sich Politikunterricht in den Vorstellungen von Sch?lern und Fachwissenschaftlern im Sinn der Politikdidaktischen Rekonstruktion gestalten l?sst. Die subjektiven Vorstellungen Heranwachsender werden so zum Ausgangspunkt wissenschaftlich begr?ndeter Lernangebote. Zur Heranbildung m?ndiger B?rger f?hrt hieran kein Weg vorbei. ?Im Konflikt liegt daher der sch?pferische Kern aller Gesellschaft und die Chance der Freiheit.? (Ralf Dahrendorf)

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen