Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht
Brockmann-Behnsen, Dirk
Produktnummer:
188a924b0af0b84338a829bc860f8a0ff3
Autor: | Brockmann-Behnsen, Dirk |
---|---|
Themengebiete: | Argumentationsqualität Argumentationstraining Beweistraining Empirische Bildungsforschung Geometrieunterricht Heuristik Satz des Pythagoras Satz des Thales Unterrichtsforschung qualitative Inhaltsanalyse |
Veröffentlichungsdatum: | 29.04.2021 |
EAN: | 9783830943761 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 390 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP |
Produktinformationen "Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht"
In diesem Band wird eine Langzeitstudie, die in vier achten, später neunten Gymnasialklassen durchgeführt wurde, beschrieben. Untersucht wurde, inwiefern sich die Argumentationsqualität der Schüler*innen unter zwei Varianten eines 1,5-jährigen kontinuierlichen Trainings im Vergleich zu den beiden anderen, nicht trainierten Klassen verbessert. Das Argumentations- und Beweistraining wird in dieser Arbeit unterrichtspraktisch vorgestellt und der Begriff des Argumentierens aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Theoriegeleitet wird ein eigenes Modell entwickelt, das den anatomischen Aufbau einer Argumentation bzw. eines Beweises darstellt und wesentlich auf Toulmins „Layout of Arguments“ basiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen