Kommunikative Identitätskonstitution von Organisationen
Djukic, Mihael
Produktnummer:
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Autor: | Djukic, Mihael |
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Themengebiete: | Identitätskonstitution Katholische Kirche Kirchenidentität Kirchenreputation Kommunikative Identitätskonstitution Organisationsidentität Religionssoziologie Reputation Selbst- und Fremdbeschreibungen Spannungsfeld |
Veröffentlichungsdatum: | 17.04.2020 |
EAN: | 9783658301385 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 297 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Katholische Kirche im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbeschreibungen |
Produktinformationen "Kommunikative Identitätskonstitution von Organisationen"
Mihael Djukic widmet sich der Frage nach der kommunikativen Formierung organisationaler Identität unter mediengesellschaftlichen Bedingungen. Am Beispiel der katholischen Kirche in Österreich gewährt ein innovatives Theoriemodell zur Identitätsgenese von Organisationen reichhaltige Einblicke in emergente Konstitutionsprozesse, weshalb organisationale Identität als hoch dynamische und stets konfliktive Größe zu konzipieren ist. Aufschlussreiche Befunde aus quantitativen und qualitativen Studien zeigen ferner auf, dass privilegierte und alternative Selbstentwürfe stets im Widerstreit zueinander stehen und ganz wesentlich auf Fremdbeschreibungen im gesellschaftlich-öffentlichen Umfeld reagieren. Mithilfe einer kommunikationszentrierten Modellentwicklung verbindet der Autor zusätzlich vormals eigenständige Theoriebereiche insbesondere aus der deutschsprachigen PR-Forschung mit internationalen Debatten zur „Organizational Identity“.

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