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Kommunikationstheorien in Frankreich

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Produktnummer: 183c39c4ddeb454d5f90698257f4710a0e
Autor: Averbeck-Lietz, Stefanie
Themengebiete: Epistemologie Frankreich Information Kommunikation Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen Pragmatik SIC Semiotik Soziologie
Veröffentlichungsdatum: 01.03.2010
EAN: 9783869380117
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 552
Produktart: Gebunden
Verlag: AVINUS Verlag Sieber & Dr. Weber GbR
Untertitel: Der epistemologische Diskurs der Sciences de l‘information et de la communication (SIC) 1975-2005
Produktinformationen "Kommunikationstheorien in Frankreich"
Die Studie zeichnet die Ideengeschichte der französischen Sciences de l’information et de la communication (SIC) seit ihrer Institutionalisierung im Jahr 1975 nach. Dabei werden Ideen- und Sozialgestalt dieser Wissenschaft eng aufeinander bezogen. Angewandt wird ein wissenschaftssoziologisches und -historisches Instrumentarium, das die Identität und die fachlichen Diskurse von Wissenschaftlergenerationen in den Mittelpunkt stellt. Der zentrale ideengeschichtliche Strang verläuft von den semiotisch-linguistischen Ursprüngen der SIC (so der „Gründerväter“ Roland Barthes und Robert Escarpit) zu sozial-konstruktivistischen Ansätzen heute (so von Eliséo Véron und Alex Mucchielli). Bindeglied zwischen Semiotik und Sozialkonstruktivismus war die Erweiterung der Semiotik um Pragmatik, die insbesondere transnationalen Einflüssen geschuldet ist, nämlich Adaptionen aus der US-amerikanischen Sozialphilosophie (Mead) sowie interaktionistischen Perspektiven der „Schule“ von Palo Alto (Bateson, Birdwhistell, Watzlawick). Daraus ergeben sich entscheidende Unterschiede zu der traditionell am US-amerikanischen „Mass communication research“ in der Nachfolge Paul F. Lazarsfelds orientierten deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft.
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