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Kommunikation von Nachhaltigkeitsinnovationen

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Produktnummer: 16A6023547
Autor: Eimertenbrink, Maik
Veröffentlichungsdatum: 12.08.2008
EAN: 9783640123445
Auflage: 002
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 72
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: GRIN Verlag
Produktinformationen "Kommunikation von Nachhaltigkeitsinnovationen"
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Note: 1,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Veranstaltung: Umweltmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst wird geklärt, inwiefern Innovationen und (unternehmerische) Nachhaltigkeit im Zusammenhang stehen. Es wird dargestellt, aus welcher Motivation heraus sich eine Unternehmung (gegebenenfalls) nachhaltig verhält und warum eine Nachhaltigkeits-innovation als substantieller Aspekt von unternehmerischer Nachhaltigkeit gewertet werden kann (Kapitel 3). Im nächsten Schritt wird anhand der Lasswell¿schen Kommunikationstheorie1 erläutert, was unter Kommunikation zu verstehen ist und die verschiedenen, aus der Kommunikations-forschung entstammenden Disziplinen Innovations-, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Risikokommunikation näher durchleuchtet. Dabei wird jede der vorgenannten Kommunikationsdisziplinen getrennt voneinander betrachtet und auf die Laswell¿sche Kommunikationsformel2 hin geprüft: ¿ Wer ist der (typische) Sender von Innovationskommunikation? ¿ Was ist die (typische) Botschaft von Innovationskommunikation? ¿ Was sind (typische) Bilder, die Innovationskommunikation transportiert? ¿ Welche Kommunikationsinstrumente nutzt Innovationskommunikation typischer-weise? ¿ Wer ist der (typische) Empfänger von Innovationskommunikation? ¿ Wie glaubwürdig ist Innovationskommunikation (im Allgemeinen) und welches (typische) Kommunikationsziel verfolgt sie? Diese soeben gestellten Fragen werden ebenso auf die anderen genannten Kommunikations-disziplinen (Wirtschafts-, Gesellschafts-, Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Riskokommu-nikation) angewendet. (...) Zur Überprüfung der praktischen Anwendbarkeit der theoretischen Überlegungen wird im abschließenden Praxisteil der Arbeit das ¿CO2-Neutrale Telefonieren¿ der Deutschen Telekom AG als Beispiel angeführt (Kapitel 5). Anhand des Praxisbeispiels werden nun Anregungen aus den vorgehenden theoretischen Überlegungen gezogen, indem nun Sender, Empfänger, Botschaft, Kommunikationsziel und -instrument, sowie die (Bild-)Sprache und die jeweilige Glaubwürdigkeit getrennt voneinander, aber auf das Beispiel zugespitzt betrachtet werden. (...) Abschließend werden die Überlegungen im Fazit zusammengestellt und ein Ausblick gewährt.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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