Kommunikation und Vertrauen in betrieblichen Krisensituationen
Ehmke, Eva
Produktnummer:
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Autor: | Ehmke, Eva |
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Themengebiete: | Argumentation Bankenkrise Glaubwürdigkeit Krisen-PR Krisenkommunikation Textlinguistik Vertrauenserzeugung Vertrauensförderung Vertrauensherstellung Vertrauenskommunikation |
Veröffentlichungsdatum: | 12.02.2019 |
EAN: | 9783658252670 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 345 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine linguistische Analyse am Beispiel der Bankenkrise |
Produktinformationen "Kommunikation und Vertrauen in betrieblichen Krisensituationen"
Die Erzeugung von Vertrauen durch Kommunikation ist für Unternehmen gerade in der Krise von hoher Relevanz. Inwieweit aber ist es Unternehmen möglich, die Zuschreibung von Vertrauenswerten durch strategische Kommunikation zu beeinflussen? Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung erstellt Eva Ehmke ein interdisziplinär fundiertes, sprachwissenschaftliches Analysemodell, um zu evaluieren, inwieweit die Krisenkommunikation von Unternehmen – am Beispiel zweier Banken – vertrauensfördernd oder vertrauensreduzierend wirken kann. Es wird gezeigt, welche sprachlichen, inhaltlichen und argumentativen Textmerkmale generell einen positiven Beitrag zur Vertrauenskommunikation in einer Krise leisten können und welche eher nicht.

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