Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Kommunikation in der Cyberkrise

39,90 €*

Dieses Produkt erscheint am 31. Juli 2025

Produktnummer: 16A50837938
Autor: Ewald, Isabelle Schinner, Alexander
Themengebiete: Datensicherheit Datensicherung Hacker (EDV) Internet PR Public Relations Sicherheit / Datensicherheit Surfen (Internet) Öffentlichkeitsarbeit
Veröffentlichungsdatum: 31.07.2025
EAN: 9783960092674
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 400
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: O'Reilly dpunkt.Verlag
Untertitel: Sprach- und handlungsfähig im IT-Ernstfall
Produktinformationen "Kommunikation in der Cyberkrise"
Das Praxishandbuch: Gut durch die Cyberkrise - mit wirksamen Kommunikationsstrategien - Computergestützte Angriffe folgen eigenen Regeln und können nicht immer mit den gängigen Techniken der Krisenkommunikation bewältigt werden - Das Themenspektrum des Buchs reicht von ersten Maßnahmen bei einem akuten Cyberangriff über Social Media Monitoring und Reputationsmanagement bis zur Vorbereitung auf einen Angriff durch Krisenkommunikationspläne, Risikoanalysen und Trainings - Für Kommunikations- und PR-Profis, Unternehmensführung und Manager:innen, IT- und Sicherheitsexpert:innen, Krisenmanager:innen, Rechtsabteilungen, Compliance-Officer - IT-Kommunikatorin Isabelle Ewald und Incident-Response-Experte Prof. Alexander Schinner können auf weitreichende Erfahrungen in der Bewältigung von Cyberkrisen zurückgreifen Dieses Buch ist ein umfassender Leitfaden für die effektive Kommunikation während, vor und nach Cyberkrisen. Es zeigt Lösungswege für die spezifischen Herausforderungen von computergestützten Angriffen und anderen technologischen Störfällen und unterstützt Sie mit fundiertem Grundwissen, konkreten Strategien, einer Case Study sowie einem 10-Punkte-Plan für Sofortmaßnahmen im Ernstfall. IT-Kommunikatorin Isabelle Ewald und Alexander Schinner, Incident-Response-Experte und Professor für Informationssicherheit, gehen dabei auch auf rechtliche und regulatorische Aspekte sowie Meldepflichten ein. Sie erfahren, wie kritische Vorfälle erkannt und bewertet werden, und lernen erprobte Vorgehensweisen für die interne und externe Kommunikation sowie für Social Media kennen. Erläutert werden auch spezielle Techniken für die Kommunikation mit Angreifern sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung von Vertrauen und Reputation für die Zeit nach der Krise. Damit Sie sich auf Cyberkrisen vorbereiten können, zeigt Ihnen das Buch, wie Sie Risiken analysieren, Bedrohungsmodellierungen erstellen und einen Krisenkommunikationsplan entwickeln. Zudem wird die Durchführung von Trainings und Simulationen erklärt. Checklisten und Vorlagen bieten Hilfestellungen für die Praxis.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen