Kommunales Information Management
Schultz-Kult, Franz-Josef
Produktnummer:
18a36efc8092f14f4aabb0abf7db052317
Autor: | Schultz-Kult, Franz-Josef |
---|---|
Themengebiete: | Datenverarbeitung Dezentralisierung Gemeinde Informationsmanagement Kommunalverwaltung Management Modernisierung Neues Steuerungsmodell Organisation Reorganisation |
Veröffentlichungsdatum: | 26.01.2001 |
EAN: | 9783824473052 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 180 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Effiziente Organisation und institutionenökonomische Gestaltung |
Produktinformationen "Kommunales Information Management"
Als Reaktion auf die Veränderungen in Gesellschaft, Technologie und Politik durchläuft die kommunale Verwaltung eine Entwicklung hin zur Dienstleistungsorganisation; allerdings kann die klassische Bürokratie das durch die neuen Gegebenheiten erforderliche Information Management nicht leisten. Auf der Basis der Institutionenökonomik leitet Franz J. Schultz-Kult eine Methode zur effizienten Organisation des Information Management ab. Er zeigt, dass sich die kommunale Datenverarbeitung von den operativen Aufgaben lösen und ein marktorientiertes, offenes Netzwerk aus symbiotischen Kooperationspartnern mit einem gemeinsamen Wertesystem und gemeinsamen Zielen aufbauen muss. Gleichzeitig muss sie Impulsgeber und Katalysator der neuen kommunalen Verwaltung werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen