Kommerzialisierung der Sportlerpersönlichkeit
Barath, Aljosha
Produktnummer:
18796c8047ff4a4d7e89cab7750b0bb7d3
Autor: | Barath, Aljosha |
---|---|
Themengebiete: | Athletenvereinbarungen Kommerzialisierung Merchandise Persönlichkeitslizenz Persönlichkeitsrechte Spielerverträge Sponsoring Sportlervermarktung Sportlerverträge Werbung |
Veröffentlichungsdatum: | 21.03.2018 |
EAN: | 9783848745418 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 359 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Produktinformationen "Kommerzialisierung der Sportlerpersönlichkeit"
Welche Rechtsnatur haben vertragliche Dispositionen über Persönlichkeitsrechte? Aljosha Barath untersucht am Beispiel des Sportlers die vertragliche Praxis der Einräumung von Nutzungsrechten an Name, Bildnis, Stimme und Unterschrift. Die gängigen Klauseln in Sponsoring-, Werbe-, Merchandising- und Spielerverträgen sowie in Athletenvereinbarungen werden im Hinblick auf den Interessenkonflikt zwischen Persönlichkeitsrechtsträger und Vermarkter bewertet. These des Autors ist dabei, dass die Interessenlage starke Parallelen zum Urheberrecht und der dort gesetzlich geregelten Übertragung von Nutzungsrechten aufweist. Unter Berücksichtigung der Unterschiede und Ähnlichkeiten zum Urheberrecht wird die Rechtsfigur der „Persönlichkeitslizenz“ entwickelt und in die allgemeine zivilrechtliche Dogmatik eingebettet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen