Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik
Produktnummer:
18ffdccd67af9f43449ed3930bbc220536
Themengebiete: | LHC Masterclasses Quantenphysik Symposium Teilchenphysik |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 27.08.2020 |
EAN: | 9783662616062 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 150 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Grebe-Ellis, Johannes Passon, Oliver Zügge, Thomas |
Verlag: | Springer Berlin |
Untertitel: | Tagungsband des Symposiums zur Didaktik der Teilchenphysik, Wuppertal 2018 |
Produktinformationen "Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik"
Kohärenz im Unterricht der ElementarteilchenphysikDas vorliegende Buch fasst die Ergebnisse des Symposiums „Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik“ zusammen, das von der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet wurde. Ziel des Treffens war ein Austausch zwischen Fachwissenschaft, der zugehörigen Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften über verschiedene Möglichkeiten zur Vermittlung der Teilchenphysik im Schulunterricht.Den Inhalt des vorliegenden Buches bilden die Beiträge, die von den Beteiligten im Anschluss an das Symposium ausgearbeitet wurden. Die Diskussionen im Anschluss zu den Vorträgen sind jedem Beitrag als jeweils letztes Unterkapitel hinzugefügt.Aus dem Inhalt· Quarks und Feynman-Diagramme: Basiswissen im Schulunterricht? – Wolfgang Wagner· Erzeugung und Vernichtung von Teilchen – Robert Harlander· Teilchen und Wellen als kosmische Boten – Brigitte Falkenburg· Mit moderner Physik zum mündigen Bürger – Thomas Zügge· Mystifizierung der Quantenmechanik und Trivialisierung der Teilchenphysik – Oliver Passon· Basiskonzepte des Standardmodells für die Schule – Michael Kobel und Philipp Lindenau· Das CERN-Schülerlabor S’Cool LAB – Julia Woithe et al.· Das Wuppertaler Curriculum der Elementarteilchenphysik – Thomas Zügge und Oliver Passon Die HerausgeberOliver Passon ist Akademischer Oberrat in der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Didaktik und Philosophie der modernen Physik.Thomas Zügge ist Diplom-Physiker und seit 2016 Doktorand in der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Dissertation wird die Rolle von Vermittlungskontexten im Physikunterricht behandeln.Johannes Grebe-Ellis ist Universitätsprofessor für Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Er entwickelt phänomenologische Zugänge zur Physik und ist Herausgeber der Schriftenreihe „Phänomenologie in der Naturwissenschaft“.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen