Kognitive Aktivierung in der Unterrichtsinteraktion
Schreyer, Patrick
Produktnummer:
182c53315cb2b646c99e54eae0de4b74d8
Autor: | Schreyer, Patrick |
---|---|
Themengebiete: | Dokumentarische Methode Fallbeispiel Mathematikunterricht Quadratische Gleichungen Sekundarstufe I Unterrichtsbeobachtung Unterrichtsforschung Unterrichtsqualität Videoanalyse Videoaufzeichnung |
Veröffentlichungsdatum: | 08.03.2024 |
EAN: | 9783830948353 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 316 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse zu Passungsverhältnissen im Mathematikunterricht |
Produktinformationen "Kognitive Aktivierung in der Unterrichtsinteraktion"
Kognitive Aktivierung gilt als ein zentrales Merkmal der Unterrichtsqualitätsforschung. Ein kognitiv aktivierender Unterricht soll Schüler*innen dazu anregen, intensiv über Lehrinhalte nachzudenken, um ein vertieftes Verständnis zu erlangen. Diese Arbeit untersucht aus einer qualitativ-rekonstruktiven Perspektive, wie Schüler*innen auf verschiedene Impulse im Unterricht eingehen und welche dynamischen Interaktionen im Lehr- und Lernprozess daraus resultieren. Durch die Anwendung der Dokumentarischen Methode auf Unterrichtsvideos aus dem Mathematikunterricht der Sekundarstufe I werden drei distinkte Aktivierungstypen identifiziert. Dieser Ansatz ermöglicht es, kognitive Aktivierung nicht nur als didaktisches Prinzip zu fassen, sondern auch die interaktionalen Zusammenhänge und die Art und Weise der Prozessierung potenziell kognitiv aktivierender Impulse im Unterricht besser zu verstehen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen