Kleine Geschichte des Zapatismus
Kerkeling, Luz
| Autor: | Kerkeling, Luz |
|---|---|
| Themengebiete: | Bewegung (politisch) Comic / Graphic Novel Comic / History Graphic Novel Konflikt (wirtschaftlich, politisch) Mexiko / Geschichte, Politik, Gesellschaft Neunziger Jahre |
| Veröffentlichungsdatum: | 04.10.2024 |
| EAN: | 9783897712058 |
| Auflage: | 003 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 80 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Unrast Verlag Unrast e.V. |
| Untertitel: | Ein schwarz-roter Leitfaden |
Produktinformationen "Kleine Geschichte des Zapatismus"
Es war ein großes Ereignis: Die Zapatistas und ihre Freund*innen reisten 2021 von Mexiko nach Europa - und benannten das von ihnen entdeckte Land ¿Slumil K'ajxemk'op¿ (¿Rebellisches Land¿). Wer sind diese poetischen und gewitzten indigenen Kleinbäuer*innen, die sich nach dem Revolutionsgeneral Emiliano Zapata ¿Zapatistas¿ nennen und im südmexikanischen Chiapas am 1. Januar 1994 zu einer Rebellion unter dem Motto ¿Alles für Alle!¿ aufbrachen? Der informative Sachcomic stellt eine facettenreiche soziale Bewegung vor, die emanzipatorische Bewegungen in vielen anderen Ländern der Welt mit ihrer undogmatischen linken Politik bis heute inspiriert. Wie organisieren die Zapatistas ihren Widerstand gegen kapitalistische Ausbeutung, rassistische Ausgrenzung, Frauenunterdrückung und Zerstörung der Natur? Die stark überarbeitete Neuauflage thematisiert die umfangreiche Weiterentwicklung der Bewegung seit 2015, darunter die Ausweitung der Autonomie in Chiapas, die wachsende Selbstermächtigung von Frauen* & Queers, die verstärkte Zusammenarbeit mit anderen linken Organisationen in Mexiko und weltweit sowie die historisch bedeutsame Reise der Zapatistas und weiterer linker indigener Organisationen. Es ist viel passiert und ¿la lucha sigue¿ - der Kampf geht weiter!
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen