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Kinder aus zugewanderten Familien in Förderschulen

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Produktnummer: 1872e74d782fcd418185335b7ab7aa61d3
Autor: Brodesser, Ellen
Themengebiete: Deutsch-Lesen Inklusion Lernbehinderung Mathematik Migration Sonderschule
Veröffentlichungsdatum: 23.10.2015
EAN: 9783658113995
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 258
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Vertiefende Auswertung der Berliner Erhebung „BELLA“ zu herkunftsbezogenen Disparitäten
Produktinformationen "Kinder aus zugewanderten Familien in Förderschulen"
Ausgehend von herkunftsbezogenen Disparitäten im Bildungserfolg und der Diskussion zu besonders hohen Förderquoten für Kinder aus zugewanderten Familien untersucht Ellen Brodesser ethnische Leistungsunterschiede in Förderschulen. Dabei werden sowohl die unterschiedliche Verfügbarkeit über bildungsrelevante Kapitalien als auch die Auswirkungen unterschiedlich zusammengesetzter Klassen diskutiert. Besonders aufschlussreich sind die eher untergeordnete Bedeutung sozialer Hintergrundmerkmale bei der Analyse von Leistungsdifferenzen und die Befunde, die gegen eine institutionelle Diskriminierung von Kindern aus zugewanderten Familien beim Übergang in die Förderschule sprechen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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