Kinder aus Migrationsfamilien in der Rechtspraxis
Motzer, Stefan, Kugler, Roland, Grabow, Michael
Produktnummer:
1894b683ec0d124ea3acdaa87eb83ae4aa
Autor: | Grabow, Michael Kugler, Roland Motzer, Stefan |
---|---|
Themengebiete: | Abstammung Adoption Aufenthaltsrecht Ausland Auslandsbezug Ausländerrecht Familienrecht Kinder internationale Kindesentführung internationales Kindschaftsrecht |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.2012 |
EAN: | 9783769410792 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 452 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Gieseking, E u. W |
Untertitel: | - Staatsangehörigkeit, Aufenthalt, Sorge/Umgang, Kindesentführung, Unterhalt - |
Produktinformationen "Kinder aus Migrationsfamilien in der Rechtspraxis"
Fast jedes dritte Kind (31 %) wächst in einer Migrationsfamilie auf - Tendenz steigend. Konflikte lassen sich häufig nur im Zusammenspiel von Familien-, Staatsangehörigkeits- und Aufenthaltsrecht lösen. Mit seinem übergreifenden Ansatz bietet das FamRZ-Buch nicht nur einen Leitfaden zu der schwer durchdringbaren, von Gesetzgeber (national/international) und Gerichten (v.a. BVerfG/EuGH[MR]) ständig fortentwickelten familienrechtlichen Materie, sondern vermittelt auch die unabdingbaren öffentlich-rechtlichen Kenntnisse. Umgekehrt findet der Praktiker des Ausländerrechts diejenigen familienrechtlichen Komponenten, die für seine Falllösung von Belang sind. Themen sind u.a. - Abstammung/Adoption mit Auslandsbezug - Staatsangehörigkeits- und Aufenthaltsrecht (mit ZwangsheiratBekG v. 23.6.2011) einschl. Folgen von Trennung/Scheidung für den Aufenthalt von Eltern und Kind - Sorge- und Umgangsrecht - Internationale Kindesentführung - Verfahren des internationalen Kindschaftsrechts, insb. Das seit 1.1.2011 geltende KSÜ - Unterhalt des Kindes mit Berücksichtigung von EU-UnterhaltVO/Haager Unterhaltsstatut (seit 18.6.2011). Besonders nützlich ist der umfangreiche Anhang mit den wichtigsten (insges. 15!), z.T. nur schwer zugänglichen Gesetzen, Voen und Abkommen!

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen