k+a 2018.4 : Architekturmodelle | Maquettes d’architecture | Modelli architettonici
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Produktnummer:
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Themengebiete: | 3-D-Drucker Architektur Architekturmodelle Entdecken Kork- und Holzmodelle Kunststoff Modell Plan Schweiz |
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Veröffentlichungsdatum: | 07.12.2018 |
EAN: | 9783037973455 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch Französisch metaCatalog.groups.language.options.italian |
Seitenzahl: | 80 |
Produktart: | Geheftet |
Verlag: | Gesellschaft f. Schweiz. Kunstgesch. |
Produktinformationen "k+a 2018.4 : Architekturmodelle | Maquettes d’architecture | Modelli architettonici"
Une maquette est souvent plus évocatrice qu’une foule de plans ou d’images. Lors d’un projet, les maquettes d’architecture sont indispensables au processus, qu’il s’agisse de constructions en liège ou en bois ou d’objets imprimés en 3D. Elles permettent de développer les idées et d’en concrétiser les aspects. Elles visualisent les stades intermédiaires et les métamorphoses successives selon l’évolution du projet. L’illustration de couverture est un exemple parlant de ce type de « work in progress » dans un contexte de planification urbaine. Elle représente une maquette de la ville de Zurich, constamment actualisée selon l’évolution de la ville depuis les années 1960, à une échelle de 1:1000. Les matériaux du modélisme ont connu divers changements radicaux au XXe siècle. De nouvelles matières plastiques comme le plexiglas ont considérablement élargi les possibilités de représentation tout en offrant un meilleur réalisme et en permettant des tests de forme, comme le montre Teresa Fankhänel dans son article. Depuis une trentaine d’années, la numérisation a également été un élément déterminant du développement de la modélisation – rien d’étonnant à cela. Mais les maquettes restent indispensables car les méthodes numériques servent aujourd’hui plutôt à la description et à l’intégration d’un maximum de paramètres qui permettent de contrôler des corrélations complexes dans les projets. Cependant, les maquettes d’architecture ne font guère l’objet de recherches scientifiques et il reste beaucoup à faire en matière de documentation en Suisse – nous espérons que ce numéro donnera des impulsions sur cette voie ! Ein Modell sagt oft mehr als tausend Pläne oder Bilder: Architekturmodelle sind – von Kork- und Holzmodellen bis zu Objekten aus 3-D-Druckern – unverzichtbar für den Entwurfsprozess, das Entwickeln von Ideen und für die Erlebbarkeit von Architektur. Sie sind Ausdruck von Zwischenstadien, von Metamorphosen, die sich permanent weiterentwickeln. Anschauliches Beispiel für diesen «Work in Progress» im Kontext des Städtebaus ist unser Titelbild, das ein Modell der Stadt Zürich zeigt, welches seit den 1960er Jahren im Massstab 1:1000 parallel zur Stadt weitergebaut wird. Modellbaumaterialien machten im 20. Jahrhundert einige radikale Veränderungen durch: So haben neue Kunststoffe wie Plexiglas die Darstellungsmöglichkeiten stark erweitert und gleichzeitig mehr Realismus bis hin zu statischen Experimenten zur Formfindung ermöglicht, wie unsere Autorin Teresa Fankhänel in ihrem Beitrag zeigt. Dass die Digitalisierung seit über drei Jahrzehnten die nächste Stufe der Entwicklung bestimmt, erstaunt nicht. Das Modell aber bleibt unverzichtbar – denn digitale Methoden dienen heute eher zur Beschreibung und Integration möglichst vieler Entwurfsparameter und erlauben es so, komplexe Zusammenhänge kontrolliert in Entwürfen zusammenzubringen. Auffallend ist, dass Architekturmodelle in der Wissenschaft kaum erforscht sind und es in der Schweiz bezüglich Dokumentation noch viel zu tun gibt – wir hoffen, mit diesem Themenheft Anregungen zu geben. Un modello dice spesso molto più di mille planimetrie o immagini: i plastici architettonici – da quelli in sughero e in legno fino agli oggetti ottenuti mediante stampanti in 3D – sono indispensabili per il processo di progettazione, per lo sviluppo di idee e per un’esperienza diretta dell’architettura. I modelli sono espressione di stadi intermedi, di metamorfosi in continua evoluzione. Un esempio significativo di questo «work in progress» nel contesto dell’urbanistica è riprodotto in copertina: si tratta del modello in scala 1:1000 della città di Zurigo che dagli anni Sessanta viene progressivamente ampliato, in parallelo allo sviluppo della città. Nel corso del XX secolo i materiali per il modellismo hanno conosciuto mutamenti radicali: nuovi prodotti sintetici quali il plexiglas hanno notevolmente ampliato le modalità di rappresentazione e nello stesso tempo hanno reso possibile un maggiore realismo, fino a consentire sperimentazioni statiche durante il processo di ricerca formale, come spiega Theresa Fankhaenel nel suo contributo. Negli ultimi tre decenni, la digitalizzazione ha portato a un grado successivo di sviluppo. Il plastico, tuttavia, rimane imprescindibile. Oggi i metodi digitali servono piuttosto alla descrizione e all’integrazione del maggior numero possibile di parametri progettuali, per consentire di inserire nel progetto, in modo controllato, delle relazioni complesse. Stupisce peraltro apprendere che finora i modelli di architettura sono stati poco studiati in ambito scientifico e che in Svizzera la loro documentazione resta piuttosto lacunosa. Ci auguriamo che questo numero possa dare nuovi stimoli!

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