k+a 2018.1 : Chinoiserien | Chinoiseries | Chinoiserie
Anzahl | Stückpreis |
---|---|
Bis 1 |
0,00 €*
|
Ab 1 |
0,00 €*
|
Nicht mehr verfügbar
Produktnummer:
186e9043ae76ab4ea6ab64e6638a1eb98e
Themengebiete: | Architektur China Chinoiserie Chinoiserien Chinoiseries Fernost Geschirr Kunst: Erhaltung und Restauration Kunsthandwerk Möbel Textilien Textilkunst |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 16.03.2018 |
EAN: | 9783037973424 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch Französisch metaCatalog.groups.language.options.italian |
Seitenzahl: | 72 |
Produktart: | Geheftet |
Verlag: | Gesellschaft f. Schweiz. Kunstgesch. |
Untertitel: | Ein Hauch von Fernost | Un goût d’Extrême-Orient | Brezze dall'Estremo Oriente |
Produktinformationen "k+a 2018.1 : Chinoiserien | Chinoiseries | Chinoiserie"
L’enthousiasme soulevé, voici plus de deux siècles, par l’immense empire chinois a inspiré, dans toute l’Europe, de nombreuses réalisations dans le domaine des arts appliqués. La mode des chinoiseries s’étendait de la vaisselle à l’architecture, en passant par les textiles, le mobilier, les intérieurs et les jardins. Ces créations reflètent une vision romantique et idéalisée de la Chine, perçue comme un monde parfait. Or, qu’est-ce que les chinoiseries ont à voir avec la Chine ? Les deux auteures de notre essai introductif posent à juste titre la question. En effet, la difficulté de situer géographiquement les « modèles » et le regard exotisant des Européens ont davantage brouillé les choses qu’ils ne les ont éclairées. Le présent nous montre une autre image du géant d’Extrême-Orient : celle d’une grande puissance industrielle dont la position dominante est ressentie par beaucoup comme menaçante. Il vaut cependant la peine de s’intéresser aux phénomènes de mode qu’a suscités la Chine en Europe à partir du milieu du XVIIe siècle si nous voulons aiguiser le regard que nous portons sur les deux espaces culturels – et pas seulement dans le domaine de l’esthétique. Car que savons-nous aujourd’hui de la Chine ? Et quel dialogue culturel entretenons-nous avec elle ? Les exemples suisses présentés dans ce numéro de printemps, issus d’intérieurs et de salons bâlois et neuchâtelois, vont des soieries à la porcelaine, en passant par les peintures sous verre chinoises. Ils sont complétés par un article relatif aux échanges culturels actuels avec la Chine, qui donne la parole à différents artistes impliqués. Die Begeisterung für das Riesenreich China hat vor über zwei Jahrhunderten in ganz Europa eine Fülle kunsthandwerklicher Erzeugnisse entstehen lassen. Die Chinoiserie als Modeströmung erstreckte sich dabei von Geschirr, Möbeln und Textilien bis zu kompletten Interieurs, Gartenkunst, Architektur und vielem mehr. In diesen meist europäischen Schöpfungen spiegelt sich dabei ein idealistisch-romantisierendes China als Bild einer heilen Welt. Zu Recht fragen sich die beiden Autorinnen unseres einleitenden Essays: «Was hat die Chinoiserie mit China zu tun?» Denn sowohl die geographisch schwierige Einordnung wie auch der exotisierende Blick der Europäer wirkten eher verklärend als erhellend. Die Gegenwart zeigt uns mitunter ein anderes Bild des Giganten im Fernen Osten: jenes der globalen Industrie macht, deren Dominanz auf viele bedrohlich wirkt. Die Beschäftigung mit den ab Mitte des 17. Jahrhunderts einsetzenden Phänomenen und China-Moden kann indes lohnenswert sein, will man den Blick auf den eigenen und den fremden Kulturraum schärfen, nicht nur im Hinblick auf die Ästhetik. Denn: Was wissen wir heute von China – welchen kulturellen Dialog führen wir? Die Schweizer Beispiele in unserer Frühlingsausgabe zeigen ein reiches Spektrum von Interieurs und Salons in Basel und Neuenburg über Chinoiserien in Seide bis hin zu Porzellan und Hinterglasmalereien aus China; ergänzt durch einen aktuellen Beitrag zum Kulturaustausch mit China, in dem wir die Stimmen beteiligter Künstler hören. Oltre due secoli fa, in tutta Europa la fascinazione per l’immenso impero cinese portò alla creazione di un gran numero di oggetti di arti decorative. La moda delle cineserie interessò il vasellame, l’architettura, passando per i tessili e l’arredamento, gli interni e i giardini. Queste creazioni, perlopiù europee, rispecchiano una visione romantica e idealizzata della Cina, percepita come un mondo ideale. Le due autrici del testo introduttivo di questo numero si chiedono infatti: «Cosa c’entra la Cina con le cineserie?». La difficoltà di localizzare da un punto di vista geografico i «modelli » e lo sguardo esotico degli europei avevano in effetti implicazioni più travisanti che illuminanti. L’epoca contemporanea ci rivela talora un’immagine del tutto diversa del gigante d'Estremo Oriente: quella della potenza industriale globale, il cui predominio desta preoccupazione. Il confronto con i fenomeni e le mode cinesi che si sono sviluppati dalla metà del XVII secolo è invece di spiccato interesse per chi vuole approfondire lo sguardo sul proprio contesto culturale e su quello altrui, e non solo in ambito estetico. Cosa sappiamo oggi della Cina – quale dialogo culturale coltiviamo? Gli esempi svizzeri documentati nel nostro numero di primavera presentano un ampio spettro di interni e di saloni a Basilea e a Neuchâtel, così come cineserie di seta, porcellane e pitture sotto vetro importate dalla Cina. A complemento della parte storica, un contributo sull’attuale scambio culturale con la Cina dà voce agli artisti.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen