Jungen als Bildungsgewinner
Richter, Michael
Produktnummer:
18a538e23c92ea417cb13d0df3f98c3c23
Autor: | Richter, Michael |
---|---|
Themengebiete: | Bohnsack Dokumentarische Methode action orientation autobiografisch-narrative Interviews autobiographical narrative interviews documentary method handlungsleitende Orientierungen hypothesengenerierendes Forschungsvorgehen hypothesis-generating research procedure |
Veröffentlichungsdatum: | 14.06.2021 |
EAN: | 9783847425298 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 251 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Verlag Barbara Budrich |
Untertitel: | Eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen |
Produktinformationen "Jungen als Bildungsgewinner"
Jungen als Bildungsverlierer: So werden sie im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Diskurs derzeit primär wahrgenommen. Zu erklären ist diese Zuschreibung vor dem Hintergrund von Befunden z.B. hinsichtlich des prozentualen Anteils an weiterführenden Schularten, erreichten Schulabschlüssen, aber auch den Ergebnissen in internationalen und nationalen Schulleistungsuntersuchungen. Eine besondere Rolle nehmen die männlichen Heranwachsenden ein, deren Lebenswirklichkeit von Risikolagen, wie etwa elterlicher Arbeitslosigkeit, Bildungsferne, oder einem Zuwanderungshintergrund geprägt wird. Der Autor setzt sich daher mit der Frage auseinander, welche Faktoren eine erwartungswidrig bildungserfolgreiche Entwicklung trotz negativer Rahmenbedingungen begünstigen. Auf Basis autobiografisch-narrativer Interviews werden die handlungsleitenden Orientierungen von Jungen und jungen Männern herausgearbeitet, die erfolgreich an formalen und non-formalen Bildungssettings partizipieren. Boys as underachievers in school: This is how they are currently perceived in public and academic discourse. This attribution can be explained against the background of findings, for example, regarding the percentage of boys attending secondary schools or the school-leaving qualifications achieved. The author asks which factors favour a development that is contrary to expectations and successful in terms of education, despite negative framework conditions. On the basis of autobiographical narrative interviews, orientations guiding male adolescents' actions are elaborated.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen