Jugendfernsehen auf dem Weg vom Infotainment zum Infomercial
Produktnummer:
189782ff05c8f241409e04d393d115be11
Themengebiete: | Bewertung Deutsche Einheit Fernsehen Fernsehprogramm Implosion Infotainment Jugend Kamera Massenmedium Medienwissenschaft |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 20.10.1997 |
EAN: | 9783824442508 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 320 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Die Magazine „Elf 99“ und „Saturday“ zwischen Wende und Wiedervereinigung |
Produktinformationen "Jugendfernsehen auf dem Weg vom Infotainment zum Infomercial"
Das Fernsehmagazin "Elf 99" entwickelte sich - trotz der Programmvorgabe eines „sozialistischen Infotainments“ - im Herbst 1989 zum medialen Schrittmacher der Wende in der DDR. Ausgehend von einem Überblick über die historische Entwicklung der DDR-Jugendmagazine unterzieht Dirk Ziegert die programmatische Konzeption und die Entwicklungsgeschichte des Jugendmagazins "Elf 99" einer medienhistorischen Analyse. Dabei stehen der Funktionswandel im Zuge der Wiedervereinigung und der Versuch, die Nachfolgesendung "Saturday" im gesamtdeutschen Mediensystem zu etablieren, im Zentrum der Untersuchung. Beitragsspektrum, Präsentationsformen und Filmästhetik beider Magazine werden einer kritischen Produktanalyse unterworfen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen