Johann Adam Reum
Produktnummer:
185b6d45cc4f154c4cb6eee81514d8e7ff
Themengebiete: | Angewandte Forstbotanik Forstbotanischer Garten Tharandt Forstkräuter Forstliche Hochschule Tharandt Holzarten Johann Adam Reum |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 28.05.2022 |
EAN: | 9783662644706 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 501 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Schwedt, Georg |
Verlag: | Springer Berlin |
Untertitel: | Forstbotanik |
Produktinformationen "Johann Adam Reum"
Johann Adam Reum, der Verfasser eines umfassenden Lehrbuches der Forstbotanik, war Professor an der Forstlichen Hochschule Tharandt – heute eine Fakultät der TU Dresden. Er schuf 1811 gemeinsam mit Heinrich Cotta, den bis heute bestehenden Forstbotanischen Garten Tharandt. Bereits 1814 veröffentlichte Reum seinen „Grundriß der deutschen Forstbotanik“. Dieses weit verbreitete Lehrbuch erschien 1837 in der dritten, „sehr verbesserten und vermehrten Auflage“. In einer zeitgenössischen Rezension wurde diesem Werk bescheinigt, dass der beschreibende Teil alle bisherigen forstbotanischen Werke übertreffe. Auch hatte sich die Forstbotanik von einem ökonomisch orientierten forstwirtschaftlichen Fachgebiet zu einer botanischen Spezialwissenschaft entwickelt. Die detaillierten Beschreibungen der einzelnen Bäume und Sträucher, die ausführlichen Angaben zu Gedeihen, Krankheiten und forstlicher Bedeutung sind auch heute noch lesenswert und in vergleichbaren Büchern unserer Zeit kaum noch zu finden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen