Jedes Team ist anders
Koschek, Holger, Trbojevic, Markus
Autor: | Koschek, Holger Trbojevic, Markus |
---|---|
Themengebiete: | Arbeit (allgemein) / Teamarbeit Business / Management Gruppenarbeit / Teamarbeit Informatik Management Team - Teamwork - Teamarbeit |
Veröffentlichungsdatum: | 26.09.2024 |
EAN: | 9783988890184 |
Auflage: | 002 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | "dpunkt.verlag GmbH" dpunkt.Verlag |
Untertitel: | Ein Praxisbuch für nachhaltige Teamentwicklung |
Produktinformationen "Jedes Team ist anders"
Praxiserprobtes Know-how für die nachhaltige Entwicklung von Team und Team-Coach Schrittweise Einführung einer Methodik für nachhaltige Teamentwicklung Präsentiert 12 Teampersonas mit typischem Teamverhalten zur Unterstützung des Team-Coaches bei der Einschätzung seines Teams Fokussiert die Haltung und nicht nur das Handwerkszeug Mit vielen Erfahrungsberichten, Analogien und Tipps aus der Praxis Teamentwicklung ist ein kontinuierlicher, komplexer Prozess. Er verlangt vom Team-Coach neben Einfühlungsvermögen in die Situation und die aktuellen Bedürfnisse seines Teams ein abgestimmtes, schrittweises Vorgehen und ständige Reflexion. Die Autoren präsentieren ein Modell für nachhaltige Teamentwicklung, das auf fünf sich teils gegenseitig beeinflussenden und aufeinander aufbauenden Entwicklungsfeldern (Psychologische Sicherheit, Wissen, Erfahrung, Werte, Haltung) basiert. Dabei verdeutlichen illustrierte Team-Personas in Wort und Bild typisches Verhalten in Teams und unterstützen den Team-Coach bei der Einschätzung der Situation in seinem Team und der Festlegung des nächsten Entwicklungsschritts, indem sie die zugehörigen möglichen Entwicklungsfelder benennen. Ein ausführliches Praxisbeispiel zeigt das Zusammenspiel von Modell, Regelkreis, Leitfragen und Teamdefinition bei der nachhaltigen Teamentwicklung. Das überarbeitete Modell der zweiten Auflage ist klarer in der Begrifflichkeit und schlüssiger in der Methodik. Insbesondere steht die Behandlung von Störungen im Team nun zu jeder Zeit zentral, wodurch sich der Regelkreis auf vier Schritte verkürzt hat. Zum Umgang mit Störungen gibt es eigene Praxisbeispiele, die Teamdefinition wurde nochmals überarbeitet und ein weiteres Teamentwicklungsmodell ergänzt. Darüber hinaus Modell, Regelkreis, Leitfragen und Teamdefinition zur JTIA-Methode verbunden. Das Buch vermittelt dem Team-Coach wertvolle Anregungen für die tägliche Arbeit und hilft, sowohl das Team als auch sich selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei gut auf sich zu achten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen