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Jargon der Eigentlichkeit

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Produktnummer: 18feda53c767f9415db009c0397a5c8d2a
Autor: Adorno, Theodor W.
Themengebiete: 20. Jahrhundert Deutschland Jargon der Eigentlichkeit Kulturkritik Kulturphilosophie Martin Heidegger Soziologie Sprachkritik Sprachphilosophie politische Philosophie
Veröffentlichungsdatum: 28.10.1964
EAN: 9783518100912
Auflage: 18
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 139
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Suhrkamp
Untertitel: Zur deutschen Ideologie
Produktinformationen "Jargon der Eigentlichkeit"
Jargon der Eigentlichkeit setzt sprachkritisch an, ist aber ideologiekritisch im strengen Sinn, Untersuchung eines falschen Bewußtseins, wie es in einem sehr bestimmten neudeutschen Wortschatz sich offenbart. Dabei wird zunächst die Sprachform auf ihren Ausdrucksgehalt hin analysiert und dann dieser aus der Unwahrheit der Philosophie abgeleitet, die jenen Wortschatz prägt. Es geht also um ein Stück ausgeführter Dialektik von Form und Inhalt. Die Veränderung jenes falschen Bewußtseins ist von unmittelbarer, eingreifender praktischer Bedeutung.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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