Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 21
Produktnummer:
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Themengebiete: | Bildung Bildungsforschung Empowerment Hegemonie |
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Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2016 |
EAN: | 9783781520844 |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Seitenzahl: | 313 |
Produktart: | Buch |
Herausgeber: | Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) |
Verlag: | Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Untertitel: | Bildung, Hegemonie, Empowerment |
Produktinformationen "Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 21"
Schwerpunkt – Bildung und Hegemonie Redaktion: Marcelo Caruso Julia Kurig: Alte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie Jana Wittenzellner: Gesellschaftsreform durch Sachbücher? Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie... Frank Lücker: Neue Rahmenrichtlinien – alte Normen Aline Nardo: ‚Evolutionäre Pädagogik‘ – zwischen hegemonialem Anspruch und diskursiver Realität Schwerpunkt – Empowerment Redaktion: Ulrike Mietzner Marcelo Caruso: Performing Teaching Expertise and Disempowering Elementary Teachers Joachim Scholz: Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert Klemens Ketelhut / Sabine Reh: Power and Disempowerment in German Experimental Schools Abhandlungen Klaus-Dieter Beims: Fromme Lehrer und heidnische Texte Tichon Sergejewitsch Sergejew: Russische Schul- und Bildungsverhältnisse am Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow Friederike Thole: Revival der psychoanalytischen Pädagogik und weitere Beiträge.

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