Inwastement - Abfall in Umwelt und Gesellschaft
| Themengebiete: | Abfall - Abfallwirtschaft Anthropogeografie Erdkunde Geografie - Geograf Geografie / Anthropogeografie Geschichte Gesellschaft / Arbeit, Wirtschaft, Technik Globalisierung Historie Humangeografie Konflikt (wirtschaftlich, politisch) Umwelt |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 03.12.2019 |
| EAN: | 9783837630503 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 342 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Herausgeber: | Kersten, Jens |
| Verlag: | Gost, Roswitha, u. Karin Werner transcript Verlag |
Produktinformationen "Inwastement - Abfall in Umwelt und Gesellschaft"
Abfälle entwickeln eine vollkommen eigenständige soziale, ökonomische und ökologische Handlungsmacht. Sie bilden das Inwastement einer Gesellschaft, das durch soziale Praxen, rechtliche Normen und kulturelle Kontexte konstituiert wird. In einem kompositionistischen Verständnis, welches die materielle Gegenständlichkeit von Abfall mit dessen kultureller Perzeption verbindet, konzipieren die Beiträge des Bandes Abfall als Kulturtechnik. Diese interdisziplinäre Perspektive, die auf eine Ergänzung der Technikwissenschaften durch die Kulturwissenschaften Wert legt, weist auf das problematische Verhältnis von individueller und kollektiver Abfallverantwortung hin und schließt damit unmittelbar an Fragen nach globaler 'Waste Justice' und einer Zukunft ohne Müll ('Zero Waste') an.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen